Hilfsgüter für Transilvanien (RU)

In diesem Jahr konnten wir rund ein Dutzend Hilfstransporte mit Mobiliar, Matratzen, Geschirr und med. Hilfsgüter, u. a. Pflegebetten, Rollstühle, Krücken etc. Diese von vielen armen Familien dringend benötigten Gegenstände werden vor Ort durch Herrn Cavaci, einem langjährigen Vertrauensmann von Interbroc kostenlos an die Bedürftigen abgegeben.

Hilfsgüter für Kamerun

Dank der grosszügigen Unterstützung von Möbel Pfister konnten wir Mitte Dezember des vergangenen Jahres einen weiteren Hilfstransport für Kamerun auf den Weg bzw. auf das Wasser bringen. Die Möbel, hauptsächlich Betten und Matratzen, werden bedürftigen Menschen in diesem von grosser Armut betroffenen westafrikanischen Land zu Gute kommen.

Hilfe für die Wiederinbetriebnahme eines abgebrannten Altersheims in Ungarn

Nachdem ein Altersheim für Arme einer verheerenden Feuersbrunst (Bild) zum Opfer gefallen ist und die finanziellen Mittel nur knapp für den Wiederaufbau ausreichten, ist Interbroc mit einer umfangreichen Lieferung von Material für die Inneneinrichtung in die Bresche gesprungen.

In Zusammenarbeit mit dem Hilfswerk Philadelphie Mulhouse konnten so dem Heim Tische, Betten, Matratzen und auch fabrikneue Stühle, welche uns in verdankenswerter Weise von Möbel Pfister überlassen wurden, geschenkt werden.

Hilfsgüter für Mykolaev (Südukraine)

Das dortige Spital, welches durch die Coroankriese noch zusätzlich stark belastet ist, konnte im Sommer von einem Hilftransport mit grossen Mengen Spitalwäsche und med. Hilfsmaterial wie Pflegebetten, Rollstühlen, Rollatoren, Gehilfen etc. profitieren. Interbroc konnte dabei auf die Unterstützung der Elis AG, Bern, RS-Hilfsmittel, Heimberg, der Spitex und diversen Alterheimen zählen, welche uns das Material kostenlos überlassen haben.

Starthilfe für einen bosnischen Physiotherapeuten

Amir Vojic konnte dieses Jahr seine Ausbildung zum Physiotherapeuten erfolgreich abschliessen. Um seinen Traum realisieren zu können, in einer eigenen Praxis seinen weniger privilegierten Landsleuten eine gute und kostengünstige Therapie anbieten zu können, hat ihn Interbroc mit einer erstklassigen Massagenliege ausgestattet.

Container für die Ärmsten in Costa Rica

In Zusammenarbeit mit dem Hilfswerk AVC (Aktionskomitee für verfolgte Christen) konnte ein Schiffscontainer mit Hilfsgütern, u. a. Schulmaterial, Maschinen, Werkzeuge u. a. m. verladen werden. Die Hilfsgüter, welche in den nächsten Wochen Mittelamerika eintreffen, werden im Ausbildungszentrum für Indianer CAPI bei der Werkmission Licht in Lateinamerika in Costa Rica dringend benötigt. Auch an dieser Stelle unser herzliches Dankeschön an alle, welcher zum Gelingen dieses Hilfstransportes beigetragen haben.

Hilfstransport für Oradea, Rumänien

Mit massgeblicher Unterstützung von Interbroc konnte ein Sattelschlepper der Hilfsorganisation Remar beladen werden. Nebst 250 Büromöbel-Modulen und über 1 Tonne Bettwäsche auch sehr viel Geschirr und weitere Dinge des täglichen Bedarfs. Die Gegenstände werden sozialen Institutionen, u. a Kinderheimen in Oradea, Rumänien zu Guten kommen.

Weihnachtspäckliaktion 2020

Wie bereits in den Vorjahren, war die Weihnachtspäckliaktion zugunsten armer Kinder und Familien in Osteuropa ein Erfolg.  Unsere Annahmestelle im Brockenhaus durfte sich über knapp 150 Weihnachtspakete freuen, welche an die  HMK wweitergeleitet werden konnten. Wir möchten uns bei  allen Spenderinnen und Spendern für die gezeigte Grosszügigkeit ganz herzlich bedanken.